Chronik der KG Fidele Geister

Eine Chronik über 4 x 11 = 44 Jahre kann nur aus dem Karnevalsbereich stammen. Tatsächlich:

Die Geschichte der KG Fidele Geister Niederaußem-Auenheim liegt jetzt in Buchform vor und lädt alle Jecken zum interessierten Nachblättern und Schmökern ein.

Auf 452 (!) Seiten hat Ehrenpräsident Peter Henseler, der 27 Jahre lang die Sitzungen zusammengestellt und geleitet hat, alles Wissenswerte seit der Gründung der KG 1976 bis zur Corona-Zwangspause 2020 zusammengetragen. Über 800 Bilder und fast 200 Presseartikel geben wohlgeordnet Auskunft über das Fastelovendsgeschehen in Niederaußem und Auenheim, aber auch darüber hinaus: Bilder von Gardetanz-Wettbewerben mit häufig vordersten Plätzen in näherer und weiterer Umgebung, Auftritten der Tanzformationen beim Sechstagerennen in Köln, Besuchen bei befreundeten Gesellschaften in Bad Driburg, bei der Landesregierung in Düsseldorf oder im lothringischen Briey lassen viele Beteiligte in Erinnerungen schwelgen. Dazu alle Veranstaltungstermine, alle Dreigestirne mit ihrem jeweiligen Motto, die Orden der Gesellschaft und der Dreigestirne fein säuberlich nach Jahren geordnet.

Als Herausgeber des gewichtigen Werkes fungiert der Verein der Heimatfreunde von Niederaußem und Auenheim.

Das Buch ist erhältlich bei REWE in Niederaußem, beim Autoren Peter Henseler (Tel. 02272 2936) oder beim Vorsitzenden des Heimatvereins Johannes Hübner (0163 756 00 00).

(Quelle: Johannes Hübner)