Auf einen erfolgreichen Start in die aktuelle Karnevalssession kann die KG Fidele Geister Niederaußem-Auenheim zurückblicken.

Nach einer gut besuchten und stimmungsvollen Kostümsitzung mit Proklamation Anfang Januar fanden in diesem Monat auch die Herrensitzung und die beiden restlos ausverkauften Mädchensitzungen statt.

Den Beginn machten Mitte Januar rund 600 Männer, auf der traditionell am Sonntagvormittag beginnenden Herrensitzung.

Nach der Sitzungseröffnung durch das amtierende Dreigestirn mit Prinz Johann (Dennis Schwarz), Bauer Sascha (Schwarz) und Jungfrau Denise (Dennis Klein) und den eigenen Kräften aus der Funken- und Tanzgarde konnte Sitzungspräsident Guido Giesen mit Miljö, Kasalla, Druckluft und Volker Weiniger (Der Sitzungspräsident) wieder zahlreiche Größen des kölschen Karnevals auf der Bühne begrüßen. Auch Tom Gerhard feierte als Hausmeister Krause seinen erfolgreichen Einstand im Karneval auf der Bühne der Niederaußemer Festhalle.

Die weiteste Anreise zur Herrensitzung dürfte sicherlich wieder die 50-köpfige Männergruppe der Rot Weißen Garde aus Bad Driburg in Ostwestfalen gehabt haben.

Nachdem Mitglieder der KG Fidele Geister zu Beginn der 1990er Jahre in dem Kurort karnevalistische Aufbauhilfe leisteten, besteht eine bis heute gut gepflegte Freundschaft zwischen beiden Vereinen.

Nach den Männern standen eine Woche später die Frauen im Vordergrund.

Seit acht Jahren veranstaltet die KG Fidele Geister ihre eigene Mädchensitzungen. An zwei Tagen verwandelten die „Mädcher“ die Festhalle in die „Hölle von Niederaußem“. Gemeinsam mit den Domstürmern, Paveier, Cat Ballou, Querbeat, Brings mit „Dennis aus Hürth“ und der Stattgarde Colonia Ahoj wurde ausgelassen gefeiert.

Unvergessen dürfte Prinz Johann vom Dreigestirn auch der Auftritt der Tanzgruppe Himmlisch Jeck der KG Gemütlichkeit aus Kerpen bleiben. Am eigenen Leibe durfte er erfahren, wie sich eine Tanzmarie bei Hebefiguren und Würfen fühlt.

Kurzerhand bauten die Himmlisch Jecken ihn in ihr Programm ein und ließen ihn mit vereinten Kräften auf der Bühne durch die Festhalle fliegen.

Begeistert wurden von den Damen auch die beiden Auftritte der neuformierten Showtanzgruppe Star Sisters aufgenommen. Die jungen Frauen der KG Fidele Geister brachten zu lateinamerikanischen Rhythmen Samba-Stimmung auf die beiden Sitzungen.

KG-Vorsitzender Wilhem Günter Siepen zog am Ende des Niederaußemer Sitzungsmarathons ein durchweg positives Fazit. „Wir konnten auch in diesem Jahr unseren zahlreichen Besuchern auf den vier eigenen Sitzungen ein tolles Programm mit einer guten Mischung aus Spitzenkräften des Karnevals und den eigenen Gruppen anbieten“, so der Vorsitzende. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass ohne die fast 50 ehrenamtliche Helfer der KG vor, während und nach den Sitzungen ein solches Programm nicht zu stemmen sei.